Musikantentreffen an der Sontheimer Höhle

Sontheimer Höhle Kohlhalde 1,, Heroldstatt

Offene Einladung an alle Volksmusikgruppen, Weisenbläser, Sänger und Volkstäzer.

Anmeldung für Mitwirkende bei Martina Wager: martina.wager@kulturkonzept.biz

Bat-Night

Sontheimer Höhle Kohlhalde 1,, Heroldstatt

Ende August 2022 werden wir endlich wieder eine Bat-Night veranstalten.

Die Sontheimer Höhle ist eines der größten Fledermausquartiere der Schwäbischen Alb. Im Sommer, genauer Ende August, schwärmen die Tiere zwischen 23 und 2 Uhr zu Hunderten im Eingangsbereich der Sontheimer Höhle umher. Dieses Phänomen konnte bislang noch nicht erforscht und somit auch nicht erklärt werden.

An diesem Abend werden wir vor der Höhle feiern und spannende Vorträge, Bilder und Filme von Fachleuten über unsere Fledermäuse und ihre Lebensgewohnheiten erleben. Fledermausdedektoren verdeutlichen, dass die Fledermäuse den ganzen Abend über unseren Köpfen umherfliegen. Zu späteren Stunde kann man in kleinen Gruppen die Höhle besuchen und die schwärmenden Fledermäuse hautnah erleben! Familien mit Kindern dürfen als erste hinein.

Weitere Infos zur Batnight beim NABU

Live-Night

Sontheimer Höhle Kohlhalde 1,, Heroldstatt

Für diesen Abend der zu Ende gehenden Sommersaison konnte die Kehmerles Band gewonnen werden. Das Repertoire der Gruppe beinhaltet Coversongs aus der Rock- und Popmusik der vergangenen Jahrzehnte, bis in die sechziger Jahre zurück. Auch deutschsprachige Nummern sind dabei. Gespielt wird einfach, was den Bandmitgliedern gut gefällt.
Für die sechsköpfige Band ist es sozusagen ein Heimspiel. Bekanntlich hat die Gruppe ihre Wurzeln in Heroldstatt.
Der Höhlenverein und die Band freuen sich jetzt schon auf zahlreiche Gäste und einen schönen Abend mit handgemachter Live-Musik.

Weihnachtsfeier für Mitglieder

Sontheimer Höhle Kohlhalde 1,, Heroldstatt

Weihnachtsfeier und gemütliches Besammensein für Mitglieder des Höhlevereins.