Ein Verein für Naturschutz und Landschaftspflege

Der Höhlenverein Sontheim e.V. wurde 1956 durch die Initiative des renommiertem Höhlenforschers Helmut Frank (†1987)  gegründet. Helmut Frank war es wichtig, dass sich jemand um die Sontheimer Höhle kümmert. Bis dahin war die Höhle im Besitz von Pächtern und zeitweise sicherlich auch frei zugänglich. Der Verein nahm seine Aufgaben ernst und installierte die erste elektrische Beleuchtung und baute den Führungsweg aus. 1971 wurde die Schutzhütte durch ein großräumiges Rasthaus ersetzt. Heute kann der Verein auf über 60 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken und die nächsten 60 Jahre werden sicherlich folgen. Neben der Pflege der Sontheimer Höhle gehören auch der Landschafts- und Naturschutz sowie die Höhlenforschung zu den Aufgaben des Höhlenvereins Sontheim. Er hat bereits in den ersten Jahren seines Bestehens die sehr alte Tradition der Höhlenfeste wieder aufgenommen und führt diese bis heute ununterbrochen an Pfingstsonntag fort.